Gütesiegel für Supervision und Coaching
Wer auf einem unübersichtlichen Markt nach Coaching und Supervision sucht, dem bietet die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) Orientierung. Dies geschieht nicht nur in Hinblick auf Kontakte zu Mitgliedern des Verbandes im „Berater Scout“ (https://www.dgsv.de/berater-scout/), sondern auch in Bezug auf die Qualität der Beratung.
Bis einschließlich 2020 bot die DGSv ihren Mitgliedern an, an einem Qualitätsverfahren teilzunehmen. In sogenannten Qualitätsgruppen wurden Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität der Supervisor*innen systematisch untersucht. Mit dem Projekt „Exzellente Qualifizierung“ entwickelte die DGSv zentrale Qualitätskriterien für Supervision und Coaching (https://www.dgsv.de/wp-content/uploads/2021/03/DGSv_Standards-2021.pdf). Alle Mitglieder sind, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, „gefordert, die Qualitätskriterien umzusetzen“, um das vom Verband gegebene „Qualitätsversprechen“ zu erfüllen.
„Wir setzen Standards“
Was macht für die DGSv, dem großen„Berufs- und Fachverband für exzellente Beratung“, die Qualität von Supervision und Coaching aus?
- die verbindliche Einhaltung der ethischen Leitlinien der DGSv (https://www.dgsv.de/wp-content/uploads/2017/08/DGSv_Ethische-Leitlinien_2017_09_22.pdf), zu der regelmäßige Fortbildungen und die Kontrolle (in sogenannten Kontrollsupervisionen) des eigenen beruflichen Handelns gehören
- die sorgfältige Auftragsklärung und Diagnostik auch mit Blick auf die Dimension der Organisation,
- die Entwicklung eines geeigneten Settings unter Berücksichtigung der Dimensionen Person – Rolle, Funktion, Aufgabe – Organisation – Klientensystem bzw. Anspruchsgruppen,
- die Erarbeitung eines Dreieckskontrakts zwischen Berater*in, Auftraggeber*in und Supervisand*innen bzw. Coachees,
- „triadische Kompetenz“, d.h. die Gestaltung und Aufrechterhaltung einer professionellen Beratungsbeziehung durch die/den Berater*in im Dreieck Berater*in – Supervisand*innen bzw. Coachees – Organisationsverantwortliche während des gesamten Beratungsprozesses,
- das Bewusstsein sich ständig entwickelnder und verändernder Prozesse und Strukturen im komplexen Gefüge von Arbeitsbeziehungen
- die Verbindung von Reflexionsfähigkeit, Fachwissen und Handlungsfähigkeit.
Das Qualitätsversprechen
Kund*innen der durch DGSv-Mitglieder angebotenen arbeits-, berufs- und rollenbezogenen Beratung dürfen so einen hohen professionellen Standard erwarten – ob es um Unterstützung für Teams, Einzelne, Fach- und Führungskräfte und Organisationen „rund um die Arbeitswelt“ in Coaching oder Supervision geht.